Festnahme am Dortmunder Hauptbahnhof: Algerier mit 6.800 Euro im Schuh
Marlene SeifertFestnahme am Dortmunder Hauptbahnhof: Algerier mit 6.800 Euro im Schuh
Bundespolizisten am Dortmunder Hauptbahnhof nahmen in den frühen Morgenstunden des 7. August 2023 einen 26-jährigen Algerier vorläufig fest. Der Vorfall begann, als Beamte feststellten, dass der Mann ohne gültiges Ticket in einem ICE-Zug von Köln unterwegs war.
Die Festnahme erfolgte gegen 2:30 Uhr, nachdem der Mann im ICE 100 aufgefunden worden war. Bei einer Durchsuchung entdeckten die Beamten etwa 6.800 Euro in bar, die unter der Einlegesohle seines rechten Schuhs versteckt waren. Der Mann konnte keine überzeugende Erklärung für das Geld vorlegen und besaß keine Unterlagen, die dessen Herkunft belegten.
Zudem stellte sich heraus, dass gegen ihn ein gültiger Haftbefehl wegen eines von der Hamburger Ausländerbehörde verhängten Einreiseverbots vorlag. Dies führte zu weiteren Ermittlungen wegen Beförderungserschleichung und des Verdachts auf illegalen Aufenthalt. Die Polizei beschlagnahmte vorsorglich 6.000 Euro, um mögliche illegale Einkünfte zu sichern, während dem Mann die verbleibenden 800 Euro belassen wurden.
Nach der ersten polizeilichen Bearbeitung wurde er in die zentrale Gewahrsamszelle der Dortmunder Polizei überstellt. Später übernahm die Ausländerbehörde den Fall für weitere Verfahren. Der Mann bleibt bis zu einer Entscheidung der Ausländerbehörde in Gewahrsam. Die beschlagnahmten Gelder werden im Rahmen der laufenden Ermittlungen einbehalten. Die Behörden prüfen weiterhin die Umstände seiner Reise sowie seine finanzielle Situation.
