27 June 2026, 12:08

Fahrpreise im ÖPNV steigen in NRW: Westfalentarif erhöht ab August 2025 um 5,29 Prozent

Westfälische Tarifanpassungen erhöhen Ticketpreise um mehr als 5 Prozent

Fahrpreise im ÖPNV steigen in NRW: Westfalentarif erhöht ab August 2025 um 5,29 Prozent

Fahrpreise im ÖPNV steigen in Teilen Nordrhein-Westfalens ab 1. August 2025

In Teilen Nordrhein-Westfalens werden die Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr zum 1. August 2025 angehoben. Betroffen sind Kunden im Verkehrsverbund Westfalentarif. Viele Fahrgäste in der Region nutzen derzeit das Deutschlandticket für ihre Fahrten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Westfalentarif erhöht die Preise um 5,29 Prozent zum 1. August 2025. Dies ist das letzte Mal, dass der Verbund diesen Stichtag für Anpassungen nutzt. Künftige Erhöhungen werden sich an anderen Verkehrsverbünden im Land orientieren und stattdessen zum 1. Januar erfolgen.

Änderungen bei EinzelTickets und Fahrkarten gibt es zudem in den Regionen Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe. Das reguläre Deutschlandticket bleibt vorerst bei 58 Euro pro Monat. Weitere Preiserhöhungen im Westfalentarif sind vor Januar 2026 nicht zu erwarten.

Als Gründe für die Anpassung nennen die Verkehrsunternehmen gestiegene Kosten für Personal, Kraftstoff und Energie. Zudem verweisen sie auf hohe Investitionsbedarfe in ihren Netzen.

Die Preiserhöhung tritt am 1. August 2025 in Kraft. Danach stellt der Westfalentarif auf jährliche Anpassungen zum 1. Januar um. Nutzer des Deutschlandtickets müssen vorerst keine Änderungen bei ihrer monatlichen Gebühr befürchten.

Quelle