28 December 2025, 07:07

Essen setzt mit radfreundlichen Arbeitgebern bundesweit Maßstäbe für nachhaltige Mobilität

Ein Collage mit verschiedenen Fahrrädern und Helmen.

Essen setzt mit radfreundlichen Arbeitgebern bundesweit Maßstäbe für nachhaltige Mobilität

Essen ist bundesweit Vorreiter bei der Förderung des Radverkehrs in Unternehmen. Mit der Initiative "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" hat die Stadt mehr Betriebe zertifiziert als jede andere Kommune in Deutschland. Eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe – einzigartig in Deutschland – unterstützt über 60 Mitglieder beim Umstieg auf nachhaltige Mobilität.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das 2017 gestartete Programm hat seitdem 42 lokale Unternehmen durch Workshops begleitet. Viele von ihnen erhielten die Silber- oder Gold-Zertifizierung, indem sie sichere Fahrradabstellplätze, Dienstfahrräder oder Leasingangebote einführten. Einige beteiligen sich zudem an Radkampagnen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umstieg zu motivieren.

Über das Essener Stadtportal können Betriebe einen Zuschuss von 1.000 Euro für die Zertifizierung beantragen. Die hohe Rezertifizierungsquote von 90 Prozent belegt das starke Engagement der teilnehmenden Firmen. Jeder Kilometer, der vom Auto auf das Fahrrad verlagert wird, spart rund 130 Gramm CO₂ ein – ein wichtiger Beitrag zu Essens Klimazielen. Die Initiative passt zur städtischen Strategie, den Radverkehrsanteil bis 2035 auf 25 Prozent zu steigern. Für ihren Erfolg wurde sie bei den RuhrMobilitätsPreisen 2025 mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Arbeitsgruppe bleibt bundesweit einzigartig und treibt die Veränderung der betrieblichen Mobilität voran.

Die Wirkung des Programms ist deutlich: Dutzende Unternehmen haben fahrradfreundliche Maßnahmen eingeführt. Essens Ansatz setzt Maßstäbe für andere Städte, die den Autoverkehr reduzieren wollen. Durch die kontinuierliche Förderung und Beratung können Betriebe ihre nachhaltigen Verkehrsangebote weiter ausbauen.