Essen bleibt Vorreiter: Fairtrade-Stadt zum zwölften Mal ausgezeichnet
Patrik WesackEssen bleibt Vorreiter: Fairtrade-Stadt zum zwölften Mal ausgezeichnet
Essen wurde erneut als Fairtrade-Stadt von Fairtrade Deutschland ausgezeichnet. Die Stadt, die bereits seit zwölf Jahren diesen Titel trägt, hat sich erneut für ihre anhaltenden Bemühungen um fairen Handel und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Essen hat sich seit 2012 offiziell für den fairen Handel eingesetzt und ein lokales Steuerungsgremium koordiniert seitdem die Aktivitäten in verschiedenen Bereichen. Im Jahr 2013 wurde Essen offiziell zur Fairtrade-Stadt ernannt und schloss sich dem Netzwerk Fair Metropole Ruhr an. Um den Titel zu behalten, erfüllt Essen kontinuierlich alle fünf Kriterien der internationalen Fairtrade-Towns-Kampagne. Lokale Geschäfte, Cafés, Schulen und Medien tragen maßgeblich dazu bei, fair gehandelte Produkte zu bewerben. Dieses Engagement passt zu Essens Rolle als Europäische Umwelthauptstadt, in der Nachhaltigkeit oberste Priorität genießt. Essen ist Teil einer weltweiten Bewegung: Rund 5.000 Städte in bis zu 36 Ländern tragen den Titel Fairtrade-Stadt. Deutschland führt mit über 820 zertifizierten Kommunen, während Österreich, insbesondere Niederösterreich, mehr als 100 vorweisen kann. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte kürzlich die erneute Anerkennung und würdigte die gemeinsame Arbeit von Bürgerinnen und Organisationen. Die aktuelle Wiederernennung bestätigt Essens langjährige Vorreiterrolle in der Fairtrade-Bewegung. Durch die aktive Beteiligung von Unternehmen, Institutionen und der Bevölkerung festigt die Stadt ihre ethischen Handelsstandards weiter und stärkt gleichzeitig ihre Position als führende Kommune für nachhaltige Stadtentwicklung.
