Ein letztes Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moers-Schacht IV
Tom GießEin letztes Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moers-Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten in Schacht IV von Moers
Zum letzten Mal sang der Knappenchor Rheinland das Steigerlied vor Weihnachten in Schacht IV von Moers – nach fast 100 Jahren.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Der Knappenchor Rheinland, ein Bergmannschor aus Moers, hat mit einem letzten Weihnachtskonzert eine 93-jährige Tradition beendet. In dem historischen Schacht IV fand das Konzert statt, das den einstimmigen Beschluss der Gruppe markierte, sich nach fast einem Jahrhundert der Auftritte aufzulösen.
Bei ihrem letzten Auftritt sangen die Chormitglieder Weihnachtslieder sowie ihre inoffizielle Hymne, das Steigerlied. Nur noch 14 Sänger – im Durchschnitt Mitte 80 – füllten mit ihren Stimmen denselben Schacht, in dem vor fast hundert Jahren eine andere, namentlich nicht überlieferte Gruppe ihr letztes Weihnachtskonzert gegeben hatte.
Über jenen früheren Chor gibt es keine offiziellen Aufzeichnungen, doch der Abschied des Knappenchors war bewusst gewählt. Nach dem letzten Lied beschlossen die Mitglieder, sich weiterhin wöchentlich in privatem Rahmen zu treffen. Die Entscheidung zur Auflösung fiel nach einer Abstimmung und schließt damit ein Kapitel, das 1931 begann.
Das Konzert in Schacht IV von Moers war der letzte öffentliche Auftritt des Chors. Seine über neun Jahrzehnte währende Gesangstradition ist damit beendet. Die verbliebenen Mitglieder werden sich zwar weiter treffen – doch nicht mehr als aktive Auftrittsgruppe.
