20 February 2026, 04:21

Drama und Glitzer: So stürmisch startete die neue Topmodel-Staffel in Berlin

Eine Gruppe von Menschen läuft auf einem hell erleuchteten Laufsteg bei einer Modenschau, mit Zuschauern auf beiden Seiten.

Viel Beschweren bei der ersten Catwalk der Frauen - Drama und Glitzer: So stürmisch startete die neue Topmodel-Staffel in Berlin

Die 18. Staffel von Germany's Next Topmodel ist mit Drama, mutiger Mode und harten Entscheidungen gestartet. Siebenundzwanzig Kandidatinnen zogen in ein gemeinsames Haus in Berlin ein – kurz vor der ersten nervenaufreibenden Laufstegshow. Doch bevor der Glanz begann, gab es bereits Spannungen wegen der Wohnbedingungen und des erbitterten Wettbewerbs.

Noch in der Nacht vor der Show bezog die Gruppe ihr neues Zuhause, wo es prompt Streit um die Bettverteilung und die begrenzte Nutzung der Duschen gab. Am nächsten Morgen kündigte Heidi Klum per Video die bevorstehende Modeschau an – was bei den Models sowohl Vorfreude als auch Nervosität auslöste.

Die Outfits stammten vom Designer Giuliano Calza von GCDS, viele davon gewagt und freizügig. Merret aus Berlin eröffnete die Show in einem winzigen Glitzer-Bustier und transparenten Hosen, obwohl sie sich mit der bloßen Darstellung unwohl fühlte. Alisa aus München hingegen stand zu ihrem figurbetonten Ensemble und betonte, dass wahre Schönheit von Selbstbewusstsein kommt.

Der Laufsteg selbst – eine glatte Marmorfläche – erwies sich als rutschig und führte zu einigen Stolperern und Ausrutschern. Kurz vor der Show gab es eine Überraschung: Lottie Moss, die Schwester von Supermodel Kate Moss, tauchte auf, um die Laufstegperformance und die Styling-Entscheidungen der Kandidatinnen zu bewerten. Ihr ungeschöntes Feedback verunsicherte manche Teilnehmerinnen.

Bei der Jury-Bewertung prüften Heidi Klum und ihr Team die Präsenz der Models auf dem Laufsteg, ihre Fotogenität und Persönlichkeit. Fünf Kandidatinnen – darunter die Zwillinge Janet und Juliet, Angie, Sina und Sophie – mussten die Show verlassen, während Vanessa trotz ihrer Patzer weiterkam. Besonders auffällig war Kim, eine trans Frau am Anfang ihrer Transition, die in einem mutigen Outfit lief und die Show als Chance sieht, andere zu inspirieren.

Ursprünglich waren 25 Kandidatinnen angetreten, doch nach der ersten Folge waren bereits zwölf ausgeschieden, sodass 27 übrig blieben.

Die Auftaktfolge setzte mit kühnen Modestatements, unerwarteten Herausforderungen und harten Entscheidungen den Ton für die Staffel. Die verbleibenden Kandidatinnen stehen nun unter noch größerem Druck, denn der Wettbewerb wird immer intensiver. Die nächsten Runden werden zeigen, wer das Zeug zum Sieg hat.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones