Dortmunds Champions-League-Traum wankt nach bitterer 0:2-Pleite gegen Tottenham
Marlene SeifertDortmunds Champions-League-Traum wankt nach bitterer 0:2-Pleite gegen Tottenham
Borussia Dortmund erleidet schwere 0:2-Niederlage gegen Tottenham Hotspur in der Champions League-Gruppenphase
Die deutliche 0:2-Heimniederlage gegen Tottenham Hotspur hat Borussia Dortmunds Aussichten auf einen Platz unter den besten Acht in der Champions League schwer erschüttert. Eine frühe Rote Karte setzte die deutsche Mannschaft für den Großteil der Partie unter Druck.
Das Spiel nahm bereits in der 24. Minute eine ungünstige Wende, als Verteidiger Daniel Svensson des Feldes verwiesen wurde. Sportdirektor Sebastian Kehl bezeichnete die Entscheidung im Nachhinein als "hart" und argumentierte, es habe weder klare Absicht noch übermäßige Härte im Zweikampf gegeben.
Mit nur noch zehn Spielern hatte Dortmund große Mühe, den Gegner in Schach zu halten – obwohl Tottenham selbst auf mehrere Leistungsträger verzichten musste. Kehl kritisierte die "schlechte" Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit, in der zu wenige Zweikämpfe gewonnen wurden und es an Intensität mangelte. Gegen eine nicht in Bestform befindliche Mannschaft hatte er mehr erwartet. Nach der Niederlage kündigte Kehl an, in den kommenden Tagen an den Schwächen des Teams arbeiten zu wollen. Trotz des Rückschlags bleibt Trainer Niko Kovač vorerst im Amt; über eine mögliche Gefährdung seiner Position gibt es keine Berichte.
Die Pleite erschwert Dortmund den Weg ins Achtelfinale der Champions League erheblich. Die Chancen auf einen Platz unter den Top Acht haben sich deutlich verschlechtert. Will das Team im Wettbewerb noch einmal Fuß fassen, muss es sich schnell sammeln und neu formieren.
