Deutschlands Handball-Frauen jagen erste WM-Medaille seit 17 Jahren
Marlene SeifertHandball-Spielerinnen treffen auf die Färöer-Inseln zum WM-Hauptrundenstart - Deutschlands Handball-Frauen jagen erste WM-Medaille seit 17 Jahren
Deutschlands Frauen-Handballteam dominiert die Heim-WM mit vier Siegen in Folge – jetzt geht es in die Hauptrunde mit Medaillenambitionen
Die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft hat bei der Heim-Weltmeisterschaft mit vier Siegen in Serie überzeugt. Nun richtet sich der Blick auf die Hauptrunde, in der das Team um eine Medaille kämpft – die erste seit 2007. Angeführt von Kapitänin Antje Döll geht die Mannschaft als Topfavorit in die nächste Phase.
Den Auftakt der Hauptrunde bestreitet die DHB-Auswahl am Dienstag um 20:30 Uhr MEZ in Dortmund gegen die Färöer-Inseln. Die Partie wird live auf Sporteurope.TV übertragen. Es folgen Begegnungen gegen Montenegro am Donnerstag und gegen Spanien am Samstag.
Mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen strahlt das Team Selbstvertrauen aus. Das Ziel ist klar: Drei weitere Siege sollen den Einzug ins Viertelfinale sichern. Jedes Spiel gilt als entscheidender Schritt auf dem Weg in die nächste Runde. Mit 37 Jahren bleibt Döll eine Schlüsselfigur. Die als "Grande Dame" des deutschen Handballs bekannte Kapitänin führte die Mannschaft 2021 zur WM-Silbermedaille. Im Halbfinale jenes Turniers traf sie neunmal gegen Frankreich und beendete das Spiel als beste Werferin. In ihrer Vereinskarriere holte sie 17 Titel mit der SG BBM Bietigheim (später HB Ludwigsburg) und stand im Finale der Champions League. Obwohl ihre Nationalmannschaftslaufbahn 2025 mit der Finalniederlage gegen Norwegen endete, prägt ihre Führung noch immer die aktuelle Mannschaft.
Deutschland geht als Favorit in alle drei Partien der Hauptrunde. Starke Leistungen könnten das Team ins Viertelfinale und damit näher an die erste WM-Medaille seit 17 Jahren bringen. Die Konzentration liegt darauf, die Siegesserie fortzusetzen und unter Druck zu bestehen.
