20 January 2026, 16:13

Deutschland jagt den ersten World-Team-Challenge-Sieg seit 2016 – mit zwei starken Teams

Der Eingang zum Olympiastadion in Berlin, Deutschland, mit einer Brücke mit Text, einem Metallzaun, einer Tafel, einer Box, Pflanzen, Gras, einer Baumgruppe und einem bewölkten Himmel.

Deutschland jagt den ersten World-Team-Challenge-Sieg seit 2016 – mit zwei starken Teams

Deutschland jagt ersten Sieg beim World Team Challenge seit 2016

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Beim diesjährigen Biathlon auf Schalke will Deutschland am 28. Dezember in der Gelsenkirchener VELTINS-Arena den ersten Triumph beim World Team Challenge seit 2016 einfahren. Zwei deutsche Teams gehen an den Start: das Duo Strelow/Hettich-Walz sowie die Debütanten Riethmüller/Fichtner. Zum ersten Mal seit Jahren wird kein amtierender Gesamtweltcup-Sieger bei dem Rennen dabei sein.

Justus Strelow und Janina Hettich-Walz bilden das erste deutsche Mixed-Staffel-Team. Das erfahrene Duo belegte im vergangenen Jahr gemeinsam mit Anna Weidel den zweiten Platz – diesmal ist das Ziel klar: die achtjährige Durststrecke ohne Sieg zu beenden.

Das zweite deutsche Team besteht aus den Neulingen Marlene Fichtner und Danilo Riethmüller. Fichtner, die erstmals in Gelsenkirchen an den Start geht, freut sich auf die elektrisierende Atmosphäre in der Arena. Riethmüller wiederum steigt von kleineren Rennen auf und gibt hier sein Profi-Debüt auf Schalke. Auffällig ist das Fehlen von Franziska Preuß, der aktuellen Gesamtweltcup-Siegerin. Preuß konzentriert sich derzeit auf die Vorbereitung für die Olympischen Winterspiele 2026 und hat eine Fortsetzung ihrer Karriere darüber hinaus nicht ausgeschlossen. Ihre Abwesenheit – sowie die anderer ehemaliger Gesamtweltcup-Gewinner – markiert einen Wandel im gewohnten Staraufgebot des Events. Dennoch werden starke internationale Teams antreten, darunter Frankreichs Lou Jeanmonnot und Fabien Claude sowie Mannschaften aus Finnland, Tschechien, Slowenien, Belgien, Norwegen, Österreich und der Schweiz.

Mit zwei entschlossenen Teams geht Deutschland beim Biathlon auf Schalke 2025 an den Start – und hat die Chance, wieder an die Spitze zurückzukehren. Gleichzeitig bietet das Rennen eine Bühne für neuen Nachwuchs: Riethmüller und Fichtner geben vor ausverkauftem Haus ihr Profi-Debüt. Ohne Titelverteidiger im Feld eröffnet der Wettbewerb jungen Athleten die Möglichkeit, sich einen Namen zu machen.