Deutsche Telekom erhöht Preise und baut Glasfaser im Ruhrgebiet aus
Patrik WesackDeutsche Telekom erhöht Preise und baut Glasfaser im Ruhrgebiet aus
Deutsche Telekom kündigt wichtige Änderungen für Anfang 2026 an
Die Deutsche Telekom hat für das frühe Jahr 2026 mehrere zentrale Neuerungen angekündigt. Das Unternehmen baut sein Glasfasernetz im Ruhrgebiet aus und passt gleichzeitig die Preise für zusätzliche PlusCards an. Parallel dazu wurde ein großes Aktienrückkaufprogramm gestartet, mit dem eigene Anteile im Wert von bis zu 2 Milliarden Euro zurückerworben werden sollen.
Ab Februar 2026 steigen die Kosten für eine zweite PlusCard für Erwachsene um 50 Prozent. Mit der Anpassung werden zudem die Leistungen der Zusatzkarten an die der Hauptverträge angeglichen – darunter auch das EU-Roaming für die Datennutzung außerhalb Europas.
Gleichzeitig treibt die Deutsche Telekom den Ausbau des Glasfasernetzes im Ruhrgebiet voran. In Kooperation mit GLASFASER RUHR sollen zunächst 30.000 weitere Haushalte in Bochum angeschlossen werden. Bis Ende 2029 soll sich diese Zahl verdoppeln und bis zu 60.000 Haushalte erreichen. Um Kosten zu sparen und den Ausbau zu beschleunigen, setzt das Unternehmen auf eine gemeinsame Infrastruktur statt auf einen Alleingang.
Am 5. Januar 2026 startete das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm über 2 Milliarden Euro. Ziel ist es, bis Jahresende eigene Aktien in diesem Umfang zurückzukaufen.
Die Änderungen bringen ab Februar höhere Kosten für zusätzliche PlusCards mit sich, während gleichzeitig der Glasfaserausbau in Bochum voranschreitet. Das Rückkaufprogramm für Aktien markiert einen bedeutenden finanziellen Schritt – im Laufe des Jahres 2026 wird das Unternehmen eigene Anteile in großem Stil zurückerwerben.
