Deutsche Handball-Frauen kämpfen in Hamm um perfekte EM-Qualifikation
Patrik WesackDeutsche Handball-Frauen kämpfen in Hamm um perfekte EM-Qualifikation
Deutschlands Frauen-Handballteam trifft in der letzten EM-Qualifikation auf Belgien
Am 12. April bestreitet die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft ihr letztes Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft gegen Belgien. Die Partie in Hamm bildet den Abschluss einer starken Saison, in der das Team unter anderem die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft gewann. Ein Sieg würde den ersten Platz in der Qualifikationsgruppe 3 sichern und Schwung für die bevorstehende Auslosung des Turniers bringen.
Die Mannschaft ist in heimischer Umgebung nahezu unschlagbar: Von neun internationalen Spielen in Hamm gewann sie sieben. Der eindrucksvollste Erfolg gelang im vergangenen Jahr mit einem 39:13 gegen Griechenland in den WM-Playoffs. Nun strebt das Team an, die Qualifikation ohne Niederlage abzuschließen – nach zwei vorherigen Siegen in der Gruppe.
Bevor Belgien in Hamm empfangen wird, bestreitet Deutschland im März zwei Spiele gegen Slowenien. Anfang April folgt ein Auswärtsspiel in Nordmazedonien. Diese Begegnungen dienen als wichtige Vorbereitung auf das entscheidende Qualifikationsspiel.
Die Auslosung der Europameisterschaft findet am 16. April in Kattowitz statt. Das Turnier selbst wird vom 3. bis 20. Dezember in Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei und der Türkei ausgetragen. 24 Teams kämpfen um den Titel. Deutschland, Österreich und Dänemark richten im nächsten Jahr gemeinsam die Herren-EM aus.
Ein Sieg gegen Belgien würde die erfolgreiche Qualifikationsphase der deutschen Frauen krönen. Zudem könnte das Ergebnis das Selbstvertrauen vor der Europameisterschaft stärken. Die Auslosung wird schließlich zeigen, welchen Weg das Team im Wettbewerb nehmen wird.
