Defekte Ampeln an der B61: Warum Güterslohs Verkehrsteilnehmer seit Monaten leiden
Patrik WesackDefekte Ampeln an der B61: Warum Güterslohs Verkehrsteilnehmer seit Monaten leiden
Defekte Ampeln an der B61 in Gütersloh sorgen seit Dezember für Ärger
Seit Dezember kommt es an der B61 in Gütersloh immer wieder zu Ausfällen von Verkehrsampeln. Ursache sind veraltete Glühbirnen in den Rotlichtern, die bei Autofahrern für Frust sorgen. Nun haben die Behörden Gegenmaßnahmen eingeleitet.
Die Probleme begannen im Dezember, als mehrere Ampelanlagen entlang der Bundesstraße wiederholt ausfielen. Mit einem Durchschnittsalter von 26,5 Jahren gelten die Anlagen als technisch überholt. Wie das für die Wartung zuständige Unternehmen Yunex Traffic bestätigte, liegen die Störungen an der veralteten Glühbirnentechnik, die noch immer im Einsatz ist.
Die Landesstraßenbehörde Straßen.NRW hat bereits alle Birnen in 14 der 19 betroffenen Ampeln an der B61 ausgetauscht. Zwischen dem 6. und 10. Februar führte Yunex Traffic an 18 Anlagen in Gütersloh einen kompletten Birnentausch durch. Dennoch bleiben Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der älteren Infrastruktur bestehen.
Manuela Rose, Leiterin des regionalen Straßen.NRW-Büros, räumte die Störungen und die wachsende Skepsis unter den Verkehrsteilnehmern ein. Im Mobility-Ausschuss von Gütersloh wird sie am 19. Februar einen detaillierten Bericht zu den Ursachen und Lösungsansätzen vorlegen.
Die wiederholten Ausfälle unterstreichen den Modernisierungsbedarf der Gütersloher Ampelanlagen. Mit den bereits aktualisierten 18 Anlagen soll die Stabilität auf den betroffenen Strecken wiederhergestellt werden. Eine umfassende Bewertung der Situation wird in der anstehenden Ausschusssitzung präsentiert.
