Cole Campbell verlässt BVB: Leihe zu Hoffenheim für 1,5 Millionen Euro
Marlene SeifertCole Campbell verlässt BVB: Leihe zu Hoffenheim für 1,5 Millionen Euro
Cole Campbell wechselt für eine Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu TSG 1899 Hoffenheim. Der 20-Jährige verließ das Wintertrainingslager der Dortmunder vorzeitig, um mehr Spielpraxis zu sammeln. Sein Abgang folgt auf Monate der Frustration über die begrenzten Einsatzmöglichkeiten beim BVB.
Campbells Schwierigkeiten bei Dortmund begannen in dieser Saison unter Trainer Niko Kovač. Er kam lediglich zu einem Bundesliga-Einsatz und absolvierte seit seinem Wechsel 2022 nur sieben Pflichtspiele für die Profimannschaft. Da sich kein klarer Weg in die Stammelf abzeichnete, drängte er im Januar auf einen Vereinswechsel.
Erste Gerüchte über einen möglichen Abgang tauchten bereits im vergangenen Sommer auf, als der VfB Stuttgart Interesse zeigte. Doch die sportliche und technische Leitung Dortmunds blockierte den Transfer, was Campbell enttäuscht zurückließ. Der BVB hatte eine Ablösesumme von acht Millionen Euro gefordert, doch ein festes Angebot blieb aus. Hoffenheim legte schließlich ein Leihangebot vor und setzte sich gegen Konkurrenz von Club Brügge, RSC Anderlecht, SV Elversberg und FC Midtjylland durch. Trotz eines bis 2028 laufenden Vertrages entschied sich Campbell für den vorübergehenden Wechsel, um seine Karriere wiederzubeleben.
Die Ausleihe bietet dem jungen Spieler die Chance, regelmäßig in der ersten Mannschaft zu spielen. Hoffenheim zahlt für das halbjährige Leihgeschäft 1,5 Millionen Euro, während Dortmund den Langzeitvertrag behält. Wie es für Campbell nach dieser Saison beim BVB weitergeht, bleibt jedoch ungewiss.
