Busfahren in Gütersloh wird 2026 teurer – diese Preise ändern sich
Stadtbus Gütersloh: Mäßige Preisanpassung ab 1. Januar 2026
Information der Stadtwerke Gütersloh.
Veröffentlicht am 11. Dezember 2025
Die Fahrpreise im Öffentlichen Nahverkehr in Gütersloh steigen ab dem 1. Januar 2026. Dies gab der Verkehrsverbund OstWestfalenLippe (VVOWL) bekannt. Die durchschnittliche Erhöhung von 3 Prozent betrifft Tickets und Abonnements im Tarifgebiet 1GT und wird mit gestiegenen Betriebskosten wie Energie, Löhnen und Fahrzeuginstandhaltung begründet. Einige Preise bleiben jedoch unverändert, darunter Kinderfahrkarten sowie digitale Angebote wie das eezy.nrw-Ticket.
Die Preisanpassungen gelten für das Stadtgebiet Güterslohs im Rahmen des WestfalenTarifs. Ein Einzelticket für Erwachsene kostet künftig 3,20 Euro (bisher 3,10 Euro), während das 24-Stunden-TagesTicket für eine Person auf 6,20 Euro (zuvor 6,10 Euro) steigt. Auch die Monatskarten werden teurer: Die Standard-30-Tage-Karte kostet dann 96 Euro (bisher 94 Euro), die 9-Uhr-30-Tage-Karte 45,20 Euro (zuvor 42,20 Euro).
Die Preiserhöhungen spiegeln die gestiegenen Kosten für die Verkehrsbetriebe in der Region wider. Fahrgäste in Gütersloh müssen ab 2026 für die meisten Tickets und Abos etwas mehr bezahlen. Bestimmte Vergünstigungen – wie die kostenlose Beförderung für Kleinkinder oder stabile Preise für ausgewählte Zeitkarten – bleiben jedoch bestehen.
