Briefwahl für Mönchengladbachs Seniorenbeirat läuft auf Hochtouren
Nelly GirschnerBriefwahl für Mönchengladbachs Seniorenbeirat läuft auf Hochtouren
Briefwahl für den neuen Seniorenbeirat in Mönchengladbach läuft
Die Briefwahl für den neuen Seniorenbeirat in Mönchengladbach hat begonnen. Bereits rund 10.000 Stimmabgaben sind eingegangen, die Wahlbeteiligung liegt damit im zweistelligen Bereich. Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren, die am Wahltag mit Hauptwohnsitz in der Stadt gemeldet sind.
Die Wahlunterlagen wurden allen berechtigten Wählerinnen und Wählern im Vorfeld zugeschickt. Wer seine Unterlagen nicht erhalten hat oder im Wählerverzeichnis fehlt, kann dennoch teilnehmen. Dazu muss ein Wahlschein sowie das Wahlmaterial beim Bürgerdienst im Vitus-Center an der Goebenstraße beantragt oder per E-Mail an [email protected] angefordert werden.
Damit die Stimme zählt, sollten die Wahlbriefe bis Dienstag, den 25. November, in den Briefkasten. Als Stichtag für den Poststempel gilt Freitag, der 28. November, 18:00 Uhr. Die öffentliche Auszählung der Stimmen findet anschließend am Samstag, den 29. November, ab 12:00 Uhr, im Berufskolleg an der Volksgartenstraße statt.
Gewählt werden neun Mitglieder sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter für den Seniorenbeirat. Der Beirat vertritt die Interessen älterer Bürgerinnen und Bürger in kommunalen Entscheidungsprozessen.
Der Wahlprozess läuft auf Hochtouren – tausende Stimmen sind bereits abgegeben. Die Auszählung erfolgt am 29. November, wobei nur die fristgerecht abgestempelten Wahlbriefe berücksichtigt werden. Der neu gewählte Beirat tritt nach Bestätigung der Ergebnisse sein Amt an.
