Borussia Dortmunds Titelträume platzen vor der Winterpause 2025
Borussia Dortmunds Titelträume für diese Saison sind noch vor der Weihnachtspause geplatzt. Mit nur drei Wochen bis zum Jahresende 2025 muss sich der Verein Borussia Dortmund nun mit der Realität einer weiteren Saison ohne Pokale abfinden. Selbst das Versprechen von Sportdirektor Lars Ricken, für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Watzke noch einen Titel zu holen, scheint sich nicht zu erfüllen.
Der endgültige Dämpfer kam nach einer deutlichen Niederlage gegen Bayer Leverkusen, die auch die letzten Hoffnungen auf einen Erfolg im nationalen Pokal zunichtemachte. Der FC Bayern München bleibt in der Bundesliga unangefochten, sodass Borussia Dortmund kaum Spielraum für eine Herausforderung hat. Der Verein selbst hat eingeräumt, dass die Titelambitionen für die Saison 2025/2026 von vornherein ein Wagnis waren.
Zwar hat kein Spieler den Mangel an Titeln öffentlich als Grund für einen Wechsel genannt, doch könnte die Situation dennoch wichtige Entscheidungen beeinflussen. Berichten von Ende Dezember zufolge stehen mögliche Winterabgänge von Julien Duranville, Cole Campbell und Salih Özcan im Raum – allerdings nur wegen begrenzter Spielzeit. Dennoch könnte das Fehlen von Erfolgen Nico Schlotterbecks langfristige Bindung an den Verein Borussia Dortmund belasten.
Borussia Dortmund geht nun mit leeren Händen in die Winterpause – ohne realistische Aussicht auf einen Titel. Der Fokus wird darauf liegen, die Qualifikation für die Champions League zu sichern und Leistungsträger zu halten. Vorerst scheint die titellose Durststrecke des Vereins Borussia Dortmund in eine weitere Saison zu reichen.
