Borussia Dortmunds Handball-Frauen kämpfen nach Niederlage um Champions-League-Traum
Nelly GirschnerBorussia Dortmunds Handball-Frauen kämpfen nach Niederlage um Champions-League-Traum
Die Frauen-Handballmannschaft von Borussia Dortmund hat in Ungarn eine 23:29-Niederlage gegen Debreceni VSC kassiert. Mit dieser Niederlage verpasste das Team die Chance, sich frühzeitig einen Platz in den K.-o.-Runden der Champions League zu sichern. Trotz des Rückschlags bleibt Dortmund jedoch im Rennen um die Qualifikation.
Emma Olsson war mit sechs Toren die beste Werferin der Dortmunderinnen. Dennoch gelang es dem Team nicht, die gegnerischen Angriffe wirksam zu bremsen, sodass man in diesem wichtigen Auswärtsspiel letztlich das Nachsehen hatte.
Nach der Partie belegt Dortmund in der Gruppenphase den sechsten Platz. Diese Position sichert dem Team vorerst noch den letzten Qualifikationsplatz für die K.-o.-Runde, die in die Viertelfinals führt. Aktuell liegt man mit vier Punkten Vorsprung vor dem siebtplatzierten Team.
In den kommenden Spielen empfängt Dortmund im nächsten Gruppenspiel Metz zu Hause. Anschließend reist die Mannschaft erneut nach Ungarn, um im letzten Gruppenspiel gegen Győr anzutreten. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen direkt ins Viertelfinale ein, während die Teams auf den Plätzen drei bis sechs in Play-offs um die verbleibenden Plätze kämpfen müssen.
Der Weg in die K.-o.-Phase bleibt für Dortmund zwar möglich, doch die Qualifikation ist noch nicht gesichert. Ein starker Schluss in den verbleibenden Partien wird entscheidend sein, um den Platz unter den Top Sechs zu halten. Nun bereitet sich das Team auf zwei entscheidende Spiele vor, die über das weitere Schicksal in der Champions League entscheiden könnten.
