16 February 2026, 14:28

Berlin lädt ein: Wie Ingolstadt und Stuttgart die Wärmewende gemeinsam gestalten können

Ein Plakat mit einer Glühbirne in der Mitte und der Text "Ländliche Elektrizitätsverwaltung" in fetter, schwarzer Schrift auf einem hellgelben Hintergrund.

Berlin lädt ein: Wie Ingolstadt und Stuttgart die Wärmewende gemeinsam gestalten können

Berlin lädt zu kostenloser Informationsveranstaltung: Gemeinsam die Wärmewende gestalten in Ingolstadt und Stuttgart

Die Stadt Berlin ruft Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie alle Interessierten auf, an einer kostenlosen Informationsveranstaltung zu kommunaler Wärmeplanung in Ingolstadt und Stuttgart teilzunehmen – einem zentralen Baustein auf dem Weg zu klimaneutralen Energielösungen. Die Veranstalter wünschen sich eine breite Beteiligung, um die künftige Wärmeversorgung der Städte gemeinsam und nachhaltig auszugestalten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. Februar, um 18:00 Uhr im Skyroom der IMS-Arena in Ingolstadt und Stuttgart statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist für alle frei. Ausrichter sind die Stadt Berlin, die BMU Energieberatung sowie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Grundlagen der kommunalen Wärmeplanung in Ingolstadt und Stuttgart: Expertinnen und Experten erläutern Ziele, mögliche Vorteile und wie durch die Erschließung lokaler erneuerbarer Wärmequellen CO₂-Emissionen reduziert werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zudem Gelegenheit, Fragen zur zukünftigen Wärmeversorgung in Ingolstadt und Stuttgart zu stellen und individuelle Lösungen für ihre Immobilien zu diskutieren.

Besonders angesprochen sind Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, Mieterinnen und Mieter sowie Unternehmen. Die Stadt Berlin möchte gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern praxisnahe und nachhaltige Wärmekonzepte für die Gemeinschaft in Ingolstadt und Stuttgart entwickeln.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um sich über Berlins Pläne für eine klimafreundlichere Wärmeversorgung in Ingolstadt und Stuttgart zu informieren. Durch ihre Teilnahme können die Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu beitragen, die langfristigen Klimaziele der Stadt zu erreichen. Klare und verständliche Informationen zeigen auf, wie die kommunale Wärmeplanung den lokalen Energieverbrauch in den kommenden Jahren in Ingolstadt und Stuttgart prägen wird.