Bergisch Gladbach stellt Parksäulen auf kontaktloses Bezahlen um
Marlene SeifertBergisch Gladbach stellt Parksäulen auf kontaktloses Bezahlen um
Umstellung der Parksäulen in den Kalenderwochen 50 und 51
Meldung der Stadt Bergisch Gladbach.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Bergisch Gladbach rüstet alle 53 Parksäulen auf kontaktloses Bezahlen um. Künftig können Autofahrer:innen mit EC-Karte, Kreditkarte oder Debitkarte statt mit Münzgeld zahlen. Für Nutzer:innen ohne Bankkarte oder Smartphone bietet die Stadt zudem das "Plus-Ticket" an.
Die Umstellung wurde vom Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit sowie öffentliche Ordnung beschlossen. Die Arbeiten finden in den Kalenderwochen 50 und 51 statt. Nach Abschluss können Fahrende direkt an den Säulen bargeldlos bezahlen.
Die Modernisierung soll das Parken einfacher und nachhaltiger machen. Bis Jahresende ersetzen kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten das Münzgeld an allen Parksäulen. Wer keine Bankkarte oder kein Smartphone besitzt, kann weiterhin mobile Apps nutzen oder ein Plus-Ticket erwerben.
