Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbargarage
Nelly GirschnerBauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbargarage
Baubeginn an den Maria-Hilf-Terrassen – Erster Spatenstich für das Quartiersparkhaus
Es tut sich etwas an den Maria-Hilf-Terrassen: Der Bau des Quartiersparkhauses für das neue, weitgehend verkehrsberuhigte Wohnviertel hat begonnen.
- Dezember 2025, 06:05 Uhr
Stichworte: Finanzen, Autos, Fahrzeugwartung, Elektrofahrzeuge
Offiziell hat der Bau des Quartiersparkhauses Maria-Hilf-Terrassen in Mönchengladbach begonnen. Das Projekt markiert den ersten Schritt bei der Entwicklung des größeren Wohngebiets Maria-Hilf-Terrassen. Im Dezember 2025 fand die feierliche Grundsteinlegung statt, an der Vertreter der Stadt, der EWMG, ParkenMG sowie der ausführenden Baufirma Goldbeck West GmbH teilnahmen.
Die Goldbeck West GmbH hatte sich den Zuschlag für den Bau des Parkhauses in einem wettbewerblichen Vergabeverfahren gesichert. Das Unternehmen übernimmt die Leitung des Projekts, das 189 Stellplätze umfasst. Zusätzliche Kapazitäten stehen in nahegelegenen Tiefgaragen zur Verfügung.
Das Design des Parkhauses legt Wert auf eine harmonische Einbindung in das Stadtbild. Lärmschutzwände aus Glas und eine Holzlamellenverkleidung sorgen für eine optisch ansprechende, zurückhaltende Gestaltung. Im Inneren ermöglicht ein digitales Kennzeichenerkennungssystem Fahrern das Ein- und Ausfahren ohne anhalten zu müssen. Doch das Parkhaus bietet mehr als nur Stellplätze: Im Erdgeschoss entsteht ein Mobilitäts-Hub. Hier finden Anwohner Fahrradständer, Lastenrad-Abstellflächen, E-Scooter-Ladestationen sowie eine Paketstation. Über das gesamte Gelände verteilt werden zudem Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installiert. Auf dem Dach und im Innenhof entsteht ein Technikzentrum, das das Viertel mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt. Das Parkhaus selbst fungiert als zentraler Knotenpunkt für die Mobilität im gesamten Wohngebiet Maria-Hilf-Terrassen.
Mit der Fertigstellung des Parkhauses wird der Weg für weitere Bauvorhaben in den Maria-Hilf-Terrassen geebnet. Die Kombination aus Parkmöglichkeiten, grüner Energie und Verkehrsangeboten soll ein nachhaltiges urbanes Wohnen fördern. Nach dem Spatenstich im Dezember bleibt das Projekt planmäßig auf Kurs.
