Bahnhof Ründeroth wird endlich barrierefrei – doch die Zeit drängt
Marlene SeifertBahnhof Ründeroth wird endlich barrierefrei – doch die Zeit drängt
Bahnhof Ründeroth in Engelskirchen wird barrierefrei: Aufzüge und Rampen für zentralen Bahnsteig der Deutschen Bahn
Der Bahnhof Ründeroth in Engelskirchen soll mit einem barrierefreien Ausbau seines zentralen Bahnsteigs voll zugänglich werden. Die Arbeiten finden während der Sperrung der RB25-Strecke zwischen Ende März und Anfang August statt – ein Zeitfenster, das zusätzliche Reisebehinderungen vermeiden soll. Bisher müssen Fahrgäste Treppen überwinden, um den Bahnsteig zu erreichen, was seit Langem ein Ärgernis für Anwohner darstellt.
Wie die Deutsche Bahn mitteilte, sind der Einbau von Aufzügen oder Rampen geplant, um allen Reisenden den Zugang zu erleichtern. Der genaue Zeitplan hängt jedoch von der Vergabe der Bauarbeiten ab, die derzeit ausgeschrieben wird. Politiker warnen, dass eine Nichtfertigstellung während dieser Sperrphase später eine erneute Vollsperrung erfordern könnte.
Die Modernisierung in Ründeroth ist Teil umfassender Bemühungen, die Barrierefreiheit im deutschen Schienennetz der Deutschen Bahn zu verbessern. Zwar gibt es keinen konkreten Fahrplan für ähnliche Projekte, doch der Sanierungsplan der Deutschen Bahn für Nordrhein-Westfalen und Bayern bis 2026 sieht barrierefreie Umbauten an zwölf Bahnhöfen vor. Die Hälfte davon soll bis Juli 2026 abgeschlossen sein, der Rest bis 2027.
Nach Abschluss der Arbeiten plant die Deutsche Bahn, zwei Bahnübergänge dauerhaft zu schließen – darunter einen bisher manuell bedienten. Dies folgt auf die Eröffnung einer neuen Park-and-Ride-Anlage in Ründeroth im vergangenen Jahr, die jedoch bisher nur teilweise barrierefrei ist.
Die Umbaumaßnahmen kommen nach Jahren der Kritik von Fahrgästen, die bisher auf Treppen angewiesen sind. Da die Bauarbeiten mit der RB25-Sperrung zusammenfallen, sollen zusätzliche Verspätungen vermieden werden. Zudem ermöglicht die Fertigstellung der Arbeiten der Deutschen Bahn, veraltete Übergänge stillzulegen und so die Sicherheit am Bahnhof zu erhöhen.
