Asamoah warnt Gladbach vor Schalkes Abstiegsdrama – *„hochexplosive Situation“*
Patrik WesackAsamoah warnt Gladbach vor Schalkes Abstiegsdrama – *„hochexplosive Situation“*
Asamoah warnt Borussia Mönchengladbach vor Schalkes Schicksal
Teaser: Der ehemalige Schalke-Spieler und -Funktionär Gerald Asamoah hat die Lage bei Borussia Mönchengladbach analysiert und die Fohlen vor einem ähnlichen Schicksal gewarnt, wie es einst den Königsblauen widerfuhr. Borussia Mönchengladbach befindet sich derzeit in einer „hochexplosiven Situation“.
15. Dezember 2025, 00:53 Uhr
Gerald Asamoah, ehemaliger Nationalspieler und Ex-Vorstand von Schalke 04, hat Borussia Mönchengladbach eine dringende Warnung mit auf den Weg gegeben. In seiner Kolumne für den kicker zog er Parallelen zwischen den aktuellen Problemen des Vereins und dem Abstieg Schalkes im Jahr 2023 – die Lage der Fohlen bezeichnete er als „höchst prekär“.
Asamoah, der zwischen 2001 und 2006 43 Länderspiele für Deutschland bestritt, verfolgt die jüngsten Leistungen Borussia Mönchengladbachs mit Sorge. Trotz einiger Lichtblicke in den letzten Spielen sei das Team „noch weit entfernt“ von einer stabilen Entwicklung, so der 47-Jährige. Seine Befürchtungen speisen sich aus den Erfahrungen mit Schalke, wo eine spät einsetzende Aufholjagd 2023 den Abstieg letztlich nicht mehr verhindern konnte.
Asamoahs Aussagen unterstreichen die anhaltende Instabilität bei Borussia Mönchengladbach. Der Vergleich mit dem Niedergang von Schalke 04 dient der Vereinsführung als Mahnmal. Die Warnung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Druck auf das Team wächst, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu sichern.
