Aachens Einzelhandel und Gastronomie ziehen positive Bilanz beim Netzwerktreffen
Patrik WesackAachens Einzelhandel und Gastronomie ziehen positive Bilanz beim Netzwerktreffen
In Aachen fand kürzlich das neunte Treffen des Netzwerks Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk statt. Die Teilnehmer zogen eine Bilanz der bisherigen Fortschritte und diskutierten zukünftige Pläne für die kommerziellen und kulturellen Vorhaben der Stadt.
Während der Veranstaltung wurden positive Entwicklungen bei lokalen Projekten vorgestellt, darunter der Erfolg des After-Work-Markts und die Bewältigung der Baustelle am Theaterplatz. Zudem wurde die siebte Auflage des Förderprogramms „Aachener Perlen“ mit dem Motto „Gemeinsamer Sommer in der Stadt“ beleuchtet.
Bisher wurden im Rahmen dieses Programms 18 kreative Projekte mit insgesamt über 150.000 Euro unterstützt. In Workshops wurden zudem neue Formate für Nachbarschaftsaktivitäten entwickelt, um das Leben in der Innenstadt weiter zu beleben. Als Teil dieser Bemühungen wurde eine neue Richtlinie für die Außengastronomie eingeführt.
Das nächste Treffen des Netzwerks ist für Februar 2026 geplant. Das Förderprogramm und die neuen Leitlinien sollen lokale Unternehmen stärken und das städtische Erlebnis in Aachen bereichern. Die Initiativen spiegeln die fortlaufenden Anstrengungen wider, die Gemeinschaft zu aktivieren und die wirtschaftliche Dynamik zu fördern.






