71 neue Deutsche: Arnsberg feiert Einbürgerungen nach Reform des Staatsangehörigkeitsrechts
Marlene Seifert71 neue Deutsche: Arnsberg feiert Einbürgerungen nach Reform des Staatsangehörigkeitsrechts
Arnsberg begrüßt 71 neue deutsche Staatsbürger bei zweiter Einbürgerungsfeier 2025
In Arnsberg haben 71 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten – im Rahmen der zweiten Einbürgerungsfeier des Jahres, die im historischen Rittersaal des Alten Rathauses stattfand. Bürgermeister Ralf Paul Bittner überreichte die Urkunden persönlich. Die Zeremonie steht im Kontext eines bundesweiten Anstiegs der Einbürgerungsanträge, nachdem Deutschland sein Staatsangehörigkeitsrecht im vergangenen Jahr reformiert hatte.
Die Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes im Juni 2024 erleichterte langjährig hier lebenden Menschen den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft. Seither ist das Interesse an Einbürgerungen deutlich gestiegen. Bundesweit ließen sich 2024 insgesamt 291.955 Personen einbürgern – ein Anstieg um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Voraussetzung für die Einbürgerung ist in der Regel ein mindestens fünfjähriger legaler Aufenthalt in Deutschland, der Nachweis rechtlicher Unbedenklichkeit sowie die Verpflichtung zu den demokratischen Werten des Landes. Ausnahmen gelten für Familienangehörige oder Personen, die seit mindestens zwei Jahren mit einer deutschen Staatsbürgerin oder einem deutschen Staatsbürger verheiratet sind.
Die neuen Bürgerinnen und Bürger in Arnsberg stammen aus verschiedenen Ländern, wobei die größten Gruppen aus dem Kosovo, Russland und der Türkei kommen. Von den 71 Eingebürgerten sind 12 unter 18 Jahre alt, 55 im erwerbsfähigen Alter und vier über dem Renteneintrittsalter.
Die Feier markierte ihre offizielle Integration in die deutsche Gesellschaft. Für viele bedeutet sie den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.
Die Veranstaltung spiegelt einen bundesweiten Trend wider: Seit der Gesetzesänderung steigen die Einbürgerungszahlen deutlich an. Zwar liegen für Arnsberg keine genauen Zahlen seit der Reform vor, doch die jüngste Zeremonie unterstreicht, wie immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner den Schritt zur deutschen Staatsbürgerschaft wagen. Das neue Gesetz prägt weiterhin maßgeblich, wie Menschen die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.
