15 Meter Signalkabel gestohlen: Bahnverkehr in Gelsenkirchen lahmgelegt
Patrik Wesack15 Meter Signalkabel gestohlen: Bahnverkehr in Gelsenkirchen lahmgelegt
Die Bundespolizei Berlin ermittelt nach dem Diebstahl von 15 Metern Signalkabel von einer Güterbahnstrecke in Gelsenkirchen. Die Tat führte zu erheblichen Behinderungen und machte ein Gleisstück vorübergehend unbenutzbar. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.
Der Vorfall ereignete sich an einem Bahnübergang an der Hüttweg, wo unbekannte Täter das Kabel durchtrennten und entwendeten. In der Folge musste das betroffene Gleisabschnitt für Reparaturarbeiten gesperrt werden. Die Polizei hat ein Verfahren wegen besonders schweren Diebstahls, Sachbeschädigung und Störung öffentlicher Betriebe eingeleitet.
Die Bundespolizei Berlin warnt eindringlich vor den extremen Gefahren, die mit Manipulationen an der Bahninfrastruktur verbunden sind. Stromführende Bauteile und Oberleitungen stehen unter einer Spannung von bis zu 15.000 Volt und bergen tödliche Risiken für jeden, der in das System eingreift.
Die Beamten rufen nun Zeugen oder Personen mit sachdienlichen Hinweisen auf, sich zu melden. Die Öffentlichkeit kann sich kostenlos unter der Rufnummer 0800 6 888 000 oder 0231 562247-0 an die Bundespolizei Berlin wenden.
Durch den Kabeldiebstahl kam es zu erheblichen Betriebsverzögerungen und kostspieligen Reparaturen. Während die Fahndung nach den Verantwortlichen weiterläuft, appelliert die Polizei an die Bevölkerung, Bahnanlagen nicht zu betreten. In den vergangenen zwei Jahren gab es in Deutschland keine bekannten Fälle ähnlicher Sabotageakte.
