15-Jähriger rast unter Drogen mit gestohlenen Autos durch Dortmund – Polizei jagt ihn
Tom Gieß15-Jähriger entkommt Polizei - Mehrmals mit gestohlenen Autos erwischt - 15-Jähriger rast unter Drogen mit gestohlenen Autos durch Dortmund – Polizei jagt ihn
In Dortmund wurde ein 15-Jähriger festgenommen, nachdem er zweimal unter Drogeneinfluss gestohlene Fahrzeuge gefahren war. Die Vorfälle ereigneten sich innerhalb weniger Tage, zuletzt mit einem Kastenwagen und einer gefährlichen Verfolgungsjagd durch die Polizei. Die Behörden haben nun mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Jugendlichen eingeleitet.
Der erste Vorfall ereignete sich nur zwei Tage vor der jüngsten Festnahme im Dortmunder Stadtzentrum. Der Teenager wurde dabei erwischt, wie er ein gestohlenes Auto unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetaminen steuerte. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest, ließ ihn jedoch kurz darauf wieder frei.
Am Mittwoch wurde dieselbe Person am Steuer eines gestohlenen Kastenwagens gesichtet. Während der Verfolgungsfahrt missachtete der Jugendliche mehrfach rote Ampeln, kollidierte mit einem parkenden Fahrzeug und floh anschließend zu Fuß. Die Beamten konnten ihn schnell stellen und brachten ihn zur Blutentnahme auf eine Polizeidienststelle. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich zwei weitere Insassen – ein 18-Jähriger und ein 16-Jähriger – im Fahrzeug. Ihre mögliche Beteiligung wird im Rahmen der Ermittlungen noch geprüft.
Dem 15-Jährigen drohen nun mehrere Strafverfahren wegen Fahrzeugdiebstahls, Fahrens unter Drogeneinfluss und gefährlicher Verkehrsgefährdung. Die Polizei bestätigte, dass der Jugendliche zum Zeitpunkt der jüngsten Tat unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetaminen stand. Weitere juristische Schritte werden erwartet.
