09 February 2026, 16:30

1,2 Millionen Euro für das Naturforum Bislicher Insel – Modernisierung und mehr Bildung

Ein großes Herrenhaus mit einem prächtigen Eingang und mehreren Fenstern, das in der Mitte eines üppigen, grünen Parks mit Bäumen, Pflanzen, Gras und einem Brunnen liegt.

1,2 Millionen Euro für das Naturforum Bislicher Insel – Modernisierung und mehr Bildung

Nordrhein-Westfalens Umweltminister Oliver Krischer besucht am Donnerstag die Bislicher Insel. Dort wird er eine Fördersumme von 1,2 Millionen Euro für das Naturforum Bislicher Insel bekannt geben. Das Geld soll helfen, das Zentrum zu modernisieren und das Bildungsangebot für Besucher zu verbessern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Bislicher Insel zählt zu den letzten naturnahen Auenlandschaften am Niederrhein. Im Winter dient sie tausenden Gänsen als wichtiger Rastplatz. Das Naturforum, das derzeit rund 50.000 Besucher jährlich anzieht, wird nun umfassend aufgewertet.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) plant, die Dauerausstellung neu zu gestalten. Dabei werden aktuelle Umweltthemen wie der Klimawandel aufgegriffen. Auch das hauseigene Café soll erweitert werden, um ganzjährig geöffnet bleiben zu können.

Die Förderung stammt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms "Erlebnis.NRW". Nach dem Umbau können Schulklassen das Zentrum das ganze Jahr über besuchen – und so die einzigartige Ökosysteme der Region noch besser erkunden und verstehen lernen.

Die Investition von 1,2 Millionen Euro wird das Naturforum zu einem noch attraktiveren und zugänglicheren Lernort machen. Besucher profitieren künftig von modernisierten Ausstellungen, einem erweiterten Café-Angebot und ganzjährigen Bildungsaktivitäten. Ziel des Projekts ist es, die Bedeutung des Standorts als Zentrum für Naturschutz und Umweltbildung weiter zu stärken.