100-MW-Batteriespeicher in Dahlem soll Stromnetz revolutionieren und Energiewende beschleunigen
Tom Gieß100-MW-Batteriespeicher in Dahlem soll Stromnetz revolutionieren und Energiewende beschleunigen
Bundesregierung und Saft treiben Energiewende mit 100-MW-Großspeicher in Dahlem voran
Einleitung Kyon Energy, führender Entwickler von Großspeicherlösungen für Batterien in Deutschland sowie Anbieter von EPCM-Dienstleistungen (Engineering, Beschaffung, Bau und Management) und Betreiber von Batteriegroßspeichern, setzt mit dem Bau...
Veröffentlichungsdatum 12. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter Industrie, Energie, Umweltwissenschaften, Finanzen
Artikeltext In Dahlem entsteht derzeit eine der größten Batteriespeicheranlagen Deutschlands. Das 100-Megawatt-(MW)-Projekt mit einer Kapazität von 203 Megawattstunden (MWh), entwickelt von Kyon Energy in Zusammenarbeit mit dem Batteriespezialisten Saft, wird nach seiner Fertigstellung zu den leistungsstärksten Energiespeichersystemen des Landes zählen. Ziel des Vorhabens ist es, das Stromnetz zu stabilisieren und die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern.
Die Bauarbeiten auf dem Gelände in Dahlem begannen im Oktober 2025. Innerhalb von nur 18 Arbeitstagen wurden 70 Batteriecontainer sowie 35 Mittelspannungs-Stromrichterstationen (MVPS) installiert. Herzstück der Anlage ist die Intensium-Shift+-Technologie von Saft, die auf hochmodernen Lithium-Ionen-Batterien basiert und eine besonders effiziente Energiespeicherung ermöglicht.
Im Folgemonat startete die elektrische Installation, bei der über mehrere Monate hinweg Verkabelungs- und Anschlussarbeiten durchgeführt werden. Das Projekt entsteht in enger Kooperation zwischen Kyon Energy und Saft, beides Tochterunternehmen des Energiekonzerns TotalEnergies. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für Oktober 2026 geplant.
Kyon Energy hat in Deutschland bereits Batteriespeicher mit einer Gesamtleistung von über 155 MW realisiert. Weitere Projekte mit einer Kapazität von rund 1 Gigawatt (GW) befinden sich derzeit in der Entwicklung – ein klares Zeichen für die zentrale Rolle des Unternehmens bei der deutschen Energiewende.
Die Anlage in Dahlem wird dazu beitragen, das Stromangebot in Deutschland auszugleichen, indem überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen gespeichert wird. Gleichzeitig soll sie die Kosten senken und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Sobald der Speicher in Betrieb geht, wird er eine Schlüsselrolle bei der Stabilisierung des nationalen Stromnetzes einnehmen.
